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Allgemeine Geschäftsbedingungen

(Privatpersonen)

Stand September 2024

 

Allgemeines

 

Der/die Auftraggeber/in nimmt als Privatperson (Verbraucher i.S.d. BGB) eines der folgenden Angebote der Auftragnehmerin Anne van Dülmen als systemische Beraterin, Coachin und Mediatorin in Anspruch:
 
☐ (Beziehungs)Coaching
☐ Paartherapie/Paarcoaching/Mediation
☐ Workshop/Training/Retreat
 
Mit der Beauftragung gelten diese Bedingungen von dem/der Auftraggeber/in als angenommen, sofern dieser nicht unverzüglich widerspricht. Weitere oder abweichende Vereinbarungen sind nur dann verbindlich, wenn diese von der Auftragnehmerin schriftlich bestätigt werden.
 
Die von der Auftragnehmerin abgeschlossenen Verträge sind Dienstverträge, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wird. Gegenstand des Vertrages ist daher die Erbringung der vereinbarten Leistungen, nicht die Herbeiführung eines bestimmten Erfolges.
 
Die Dienstleistungen der Auftragnehmerin als systemische Beraterin, Coachin und Mediatorin sind keine Therapie im Sinne einer Heilbehandlung und ersetzen diese auch nicht. 
1. Leistungsangebote, Vertragsschluss
1.1 Die Auftragnehmerin bietet Beziehungscoaching, Paartherapie/Paarcoaching/Mediation sowie Workshops/Trainings/Retreats an. Alle diese Angebote erfolgen als psychologische Beratung oder Coaching im Bereich Persönlichkeitsentwicklung für Einzelpersonen, Paare oder Menschen in anderen Beziehungskonstellationen oder Partnerschaften.
1.2. Die vom Auftragnehmer angebotenen Leistungen werden sowohl digital (in Form von Online [Video]konferenzen) als auch offline (Coach und Klient befinden sich am gleichen Ort) angeboten.
1.3 Ein verbindlicher Vertrag kommt durch eine schriftliche Bestätigung oder eine Online-Buchung durch Auftraggeber/in zustande.
1.3 Sofern eine Buchung / Terminvereinbarung / Bestellung über ein Online-Bestellsystem erfolgt, gelten dessen AGB ergänzend.
1.4 Es besteht kein Anspruch auf Teilnahme an dem Leistungsangebot. Die Auftragnehmerin behält sich vor, Anmeldungen oder Angebote auf einen Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
2. Preise, Honorare, Zahlungsbedingungen
2.1 Alle Honorare werden in Euro vereinbart und geleistet. Alle Preise und Honorare enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer, soweit dies nicht gesondert gekennzeichnet ist.
2.2 Die Auftragnehmerin arbeitet Preisen für einzelne Sitzungen und Paketpreisen, die ergänzende Leistungen enthalten können (z.B. Bereitstellung von begleitenden Materialien, zusätzlicher Support, Workshops). Unabhängig davon wird für jedes weitere angebrochene Zeitfenster von 15 Minuten der jeweilige anteilige Stundensatz berechnet, wenn Einzel- oder Paarsitzungen länger dauern als geplant. Bei Paketpreisen gelten dann ebenfalls die üblichen Stundensätze der Auftragnehmerin. Für individuelle Formate können abweichende Honorare vereinbart werden.
 
2.2 Falls Auslagen und übliche Nebenkosten wie Reise- und Übernachtungskosten, Verpflegung oder Kosten für eine Raummiete anfallen, werden diese gesondert in Rechnung gestellt, sofern nicht eine abweichende vertragliche Einzelregelung getroffen wurde.
 
2.3 Sämtliche Zahlungen sind, wenn nichts anderes vereinbart wurde, sofort nach Rechnungstellung und ohne Abzug fällig. Gewährleistet die Auftragnehmerin einen Rabatt, so ist dies im Einzelvertrag oder Schriftverkehr vermerkt.
 
2.4 Sofern Buchungen über eine Plattform erfolgen, gelten die Zahlungsmodalitäten dieser Plattform (insbesondere doctolib, Wix, PayPal).
3. Termine und Absagen
3.1 Termine werden zwischen Auftragnehmerin und Auftraggeber/in nach beiderseitiger Verfügbarkeit vereinbart.
3.2 Vereinbarte Termine sind grundsätzlich verbindlich. Eine kostenfreie Absage oder Terminverschiebung individueller Sitzungen ist bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin möglich.  Erfolgt die Absage weniger als 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin, steht der Auftragnehmerin das Recht zu, das volle Honorar als Ausfallhonorar in Rechnung zu stellen. Bei Paaren besteht die Option, statt einer Paarsession eine Einzelsitzung durchzuführen, wenn nur eine Person nicht erscheint.
3.3 Die Auftragnehmerin behält sich vor, vereinbarte Termine ohne Angabe von Gründen abzusagen oder zu verschieben, wenn dies aus unvorhergesehenen privaten oder betrieblichen Gründen oder bei höherer Gewalt notwendig ist. In diesem Fall wird die Auftragnehmerin den/die Auftraggeber/in schnellstmöglich und spätestens 24 Stunden vor dem Termin verständigen und einen Ersatztermin anbieten. Der/die Auftraggeber/in erhält bereits getätigte Zahlungen für Termine vollumfänglich zurück, sofern kein Ersatztermin vereinbart wird.
4. Inhalte und Unterlagen – Urheberrechte & Nutzungsrechte
 
4.1 Im Rahmen der Dienstleistungen stellt die Auftragnehmerin dem/der Auftraggeberin ggf. Präsentationen, Arbeitsblätter und weiter Audio- oder Video-Dateien (im Folgenden Inhalte und Unterlagen genannt) zur Verfügung. Alle an den/die Auftragnehmerin übermittelten bzw. über eine Online-Plattform bereitgestellten Unterlagen sind, soweit nichts anderes vereinbart ist, in der vereinbarten Vergütung enthalten.
4.2 Das Urheberrecht an den Inhalten und Unterlagen gehört allein der Auftragnehmerin. Dem/der Auftragnehmerin ist es nicht gestattet, die Inhalte und Unterlagen ohne schriftliche Zustimmung der Auftragnehmerin ganz oder auszugsweise zu reproduzieren und/oder Dritten zugänglich zu machen oder zu veröffentlichen.
5. Haftung
5.1 Jede/r Auftraggeber/in trägt die volle Verantwortung für sich und seine/ihre Handlungen innerhalb und außerhalb der Sitzungen und kommt für eventuell verursachte Schäden selbst auf.
 
5.2 Die angebotenen Dienstleistungen sind keine Psychotherapie und können diese nicht ersetzen. Die Teilnahme setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus. Somatische und psychische Symptome sind gegebenenfalls in eigener Verantwortung ärztlich abzuklären.
5.3 Bei der Tätigkeit der Auftraggeberin handelt es sich um eine reine Dienstleistungstätigkeit. Ein Erfolg ist daher nicht geschuldet. Eine Haftung auf Schadensersatz wird ausgeschlossen.
5.4 Die Auftragnehmerin gibt kein Erfolgsversprechen für die erworbenen Dienstleistungen. Sie arbeitet nach bestem Wissen und Können im Rahmen des vereinbarten Auftrags der Auftraggeber/in. Die Zusammenarbeit beruht auf gegenseitigem Vertrauen und erfordert auch eine aktive Mitwirkung des/der Auftragnehmer/in.
5.3 Die Auftragnehmerin übernimmt keine Haftung für die Software von Drittanbietern.
 
6. Vertraulichkeit
Die Auftragnehmerin verpflichtet sich, über alle im Rahmen des Auftrags bekannt gewordenen betrieblichen, geschäftlichen und privaten Angelegenheiten des/der Auftragnehmerin während der Vertragslaufzeit und nach Beendigung des Vertrages absolutes Stillschweigen gegenüber Dritten zu bewahren, Informationen nicht an Dritte weiterzugeben und auf Wunsch des/der Auftragnehmerin von seinen Angestellten, freien Mitarbeitern oder Subunternehmern entsprechende Verpflichtungserklärungen unterschreiben zu lassen.
 
7. Datenschutz im Rahmen der Zusammenarbeit
 
7.1 Die Auftragnehmerin verarbeitet personenbezogene Daten des/der Auftraggeber/in zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.
 
7.2 Die zum Zwecke des Vertragsschlusses angegebenen persönlichen Daten (wie Name, E-Mail-Adresse, Anschrift, Zahlungsdaten) werden von der Auftragnehmerin zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrags verwendet. Diese Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, die nicht am Buchungs-, Bestell-, Auslieferungs- und Zahlungsvorgang beteiligt sind.
 
7.3 Die Auftragnehmerin verpflichtet sich, die zum Zwecke der Dienstleistung überlassenen oder im Rahmen der Zusammenarbeit erstellten Unterlagen, ihre eigenen Notizen sowie erhobene Fragebögen sorgfältig zu verwahren und gegen Einsichtnahme Dritter zu schützen.
 
7.4. Weitere Informationen über Art, Umfang, Ort und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der erforderlichen personenbezogenen Daten durch die Auftragnehmerin finden sich in der Datenschutzerklärung.
 
8. Kommunikation per E-Mail und Videokonferenzen
 
8.1 Teilt der/die Auftraggeber/in eine E-Mail-Adresse mit, darf die Auftragnehmerin Informationen einschließlich Rechnungen an diese E-Mail-Adresse ohne Sicherungsmaßnahmen (Verschlüsselung) übermitteln, es sei denn, aus den Umständen wäre eine Gefährdung der Interessen des/der Auftraggeber/in unmittelbar erkennbar oder der/die Auftraggeber/in widerspricht dieser Verfahrensweise ausdrücklich.
 
8.2 Die Auftragnehmerin nutzt übliche Programme für Videokonferenzen (in der Regel Zoom). Durch die Inanspruchnahme des Online-Angebots erklärt der/die Auftraggeber/in sich damit einverstanden, das jeweilige Programm trotz der technischen und datenschutzrechtlichen Risiken zu nutzen. Der/die Auftraggeber/in hat grundsätzlich jederzeit die Möglichkeit, stattdessen eine Präsenzsitzung in dem Praxisraum der Auftraggeber/in zu den üblichen Sprechzeiten zu vereinbaren.
 
9. Streitbeteiligung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
 
10. Widerrufsrecht
Dem Klienten steht als Privatkunden das gesetzliche Widerrufsrecht zu. Die Widerrufsbelehrung findet sich am Ende dieses Dokuments.
 
11. Rechtswahl
Für alle rechtlichen Fragen und Auseinandersetzungen gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
12. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Einzelvertrages und der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig oder nichtig sein oder werden, wird damit die Wirksamkeit des Einzelvertrages und der AGB insgesamt nicht tangiert. Die ungültige oder nichtige Bestimmung ist vielmehr in freier Auslegung durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem Vertragszweck am nächsten kommt.
Bei Fragen zu diesen AGB wenden Sie sich bitte per e-Mail an: hello@mutigundfreundlich.de.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail an hello@mutigundfreundlich.de) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich etwaiger Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.
Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Muster-Widerrufsformular

Absender (Name und Anschrift)
An: Anne van Dülmen, Krossener Str. 1,10245 Berlin
Datum
Widerruf meines Vertrages vom … (Datum), Kunden/Bestellnummer
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit mache ich von meinem gesetzlichen Widerrufsrecht gemäß § 355 BGB Gebrauch und widerrufe innerhalb der gesetzlich vorgesehen Frist den von mir geschlossen Vertrag über die Erbringung folgender Dienstleistungen …..
Bitte überweisen Sie den bereits bezahlte Honorar in Höhe von EUR … zurück auf folgendes Konto ….. (Kontonummer/IBAN eintragen) bei der …… (Bankinstitut einsetzen). Die Rückzahlung erwarte ich bis zum …… (Frist von 14 Tagen)).
Bitte bestätigen Sie mir den Eingang des Widerrufs schriftlich.
Mit freundlichen Grüßen
(Unterschrift)
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